Dafür stehe ich
Bad Belzig soll eine Stadt für alle Generationen sein. Ich will Familien mit Kindern, Seniorinnen und Senioren, Jugendlichen und Besuchern Räume geben: zum Leben, zum Lernen, zum Erholen, zum Einkaufen.
Wir haben großartige Vereine und ehrenamtlich aktive Menschen in unserer Stadt, die ich stärker unterstützen möchte. Ich möchte die Kultur fördern. Und nicht zuletzt möchte ich die heimische Wirtschaft aktiv unterstützen.
Ich will ein Bürgermeister sein, der nicht nur verwaltet, sondern der mittendrin steht. Als einer der Menschen, die in Bad Belzig leben und die Bad Belzig lieben.
Familien erhalten Lebensräume:
Baugrundstücke, Wohnraum, Spielplätze, gute Schulen und Kitas mit der Wahlfreiheit der Eltern, wo ihre Kinder gut aufgehoben sind.
– Bad Belzig wächst – aber planvoll, mit sozialem Wohnungsbau und einem weiteren Wohngebiet.
– Der Schulstandort am Weitzgrunder Weg wird ausgebaut.
– Spielplätze werden modernisiert.
– Wir sichern weiterhin wohnortnahe Kita-Plätze in ausreichender Anzahl. Dieses gilt auch für die Ortsteile wie z.B. Dippmannsdorf
Seniorinnen und Senioren
sollen in Bad Belzig bis ins hohe Alter eigenständig leben und am Gemeindeleben teilhaben: durch altersgerechten Wohnraum – so wie in der Hans-Marchwitza-Straße 25 – durch erreichbare Einkaufsmöglichkeiten, liebenswerte Parks, barrierearme Kulturangebote, Sitzmöglichkeiten und den direkten Draht zum Rathaus.
Gesundheitsversorgung
Ich stehe für den Erhalt aller ambulanten medizinischen Einrichtungen und für das Krankhaus Bad Belzig als Krankenhaus der Grundversorgung.
Wohlfühlstadt
Ich möchte, dass Bad Belzig eine liebenswerte Stadt bleibt – Ich werde für mehr Stadtgrün, Sitzmöglichkeiten und Fahrradstellplätze sorgen, damit Jung und Alt sich in der Stadt wohlfühlen und Spaß haben – beim Einkaufen, beim Spazierengehen und beim Restaurantbesuch.
Bad Belzig soll sich weiter zur Sport- und Gesundheitsstadt entwickeln. Mit unserer Vielfalt an Vereinen und Gesundheitseinrichtungen, dem Status als Heilbad und der wunderschönen Natur haben wir die besten Möglichkeiten dafür.
– Ich werde die Vereine und das Ehrenamt viel stärker fördern als bisher. Versammlungsräume, Sporthallen und Sportplätze müssen bezahlbar bleiben!
– Wir brauchen das neue Feuerwehrgerätehaus. Ich werde die Planung vorantreiben, sodass sofort gebaut werden kann, wenn die Finanzierung gesichert ist.
– Ich will einen Runden Tisch der Sicherheit einrichten, bei dem Polizei, Ordnungsamt, Sozialarbeiter, Bürgermeister und Stadtverwaltung sich regelmäßig über die Situation in Bad Belzig abstimmen.
Kunst und Kultur machen unsere Stadt lebenswert und interessant für alle Generationen. Bad Belzig und Kultur – das gehört zusammen.
– Ich stehe zur Burgfestwoche und zum Altstadtsommer und werde den Festverein unterstützen.
– Ich stehe für Freizeit- und Kulturangebote in allen Ortsteilen, nicht nur in der Kernstadt!
– Kulturangebote muss es für alle Generationen – auch und gerade für Kinder und Jugendliche – geben. Das will ich stärker ausbauen.
Photovoltaik
gehört auf jedes städtische Dach. Auch im Historischen Stadtkern ist das möglich – neue Technik erlaubt es ohne Substanzeingriffe. Städtische Gebäude werden energetisch saniert. Der Fuhrpark wird klimaneutral.
Bürgerpark
Wenn im jetzigen Kurpark das neue Hotel gebaut wird, muss Bad Belzig einen Bürgerpark für Jung und Alt erhalten, mit Freizeit-, Erholungs-, Ruhe- und „Action“-Bereichen.
Mehr Grün für die Stadt
Lasst uns gemeinsam mit jungen Familien für jedes neugeborene Kind einen Bad Belziger Baby Baum pflanzen! Welch schöne Erinnerung für die Familie, von der wir alle etwas haben.
Ich stehe für mehr Blühwiesen und Blühstreifen, auch gemeinsam mit den Landwirtinnen und Landwirten unserer Stadt. Keine Steingärten mehr!
E-Mobilität
Wir brauchen schnell öffentliche Ladepunkte für E-Autos und E-Bikes im ganzen Stadtgebiet.
Verkehr
Der Durchgangsverkehr muss raus aus der Innenstadt. Das hat in den nächsten Jahren höchste Priorität. Ich stehe für eine Verbesserung des Radwegenetz in Bad Belzig. Die Stadt muss mit allen ihren Ortsteilen lokal (und im Radwegenetz des Landkreises) gut und sicher angeschlossen werden.
Wirtschaftsstammtisch mit dem Bürgermeister
Ich werde regelmäßig mit unseren Gewerbetreibenden, mit Handel und Handwerk sprechen und für die Anliegen der kleinen und mittleren Unternehmen kämpfen.
Wirtschaftsstandort Bad Belzig
Unternehmerischer Geist braucht Unterstützung. Als Bürgermeister will ich den Wirtschaftsstandort Bad Belzig fördern und überregional bewerben. Wertschöpfung in der Stadt ist die Grundlage für die Förderung von Vereinen, Kultur und guter Bildung.
Wir brauchen Citymanagement und aktive Leerstandsvermittlung: Welche Leistungen fehlen noch? Welche Lücken müssen wir schließen, um das Stadtbild zu bereichern?
Unser Gewerbepark soll voll ausgelastet und komplettiert werden.
Verwaltungsprozesse
sind kein Selbstzweck. Sie dienen den Bürgerinnen und Bürgern. Dort, wo es möglich ist, sollen Verwaltungsleistungen online, schnell und mit niedrigen Schwellen angeboten werden.
Das Rathaus wird ein attraktiver Arbeitsplatz für professionelle Frauen und Männer, die für Bad Belzig brennen.
Die Bad-Belzig-App wird ausgebaut: Die Stadt und der Bürgermeister müssen auf dem kürzesten Draht erreichbar sein!
Eine eigene Arbeitsgruppe sorgt dafür, dass jeder und jedem schnell und problemlos geholfen wird: Ob Sie anrufen, eine Mail schreiben, vorbeikommen, einen Brief senden oder die App benutzen – die Verwaltung richtet sich nach Ihren Bedürfnissen, nicht umgekehrt!
Der Bürgermeister hat eigene Sprechstunden und ist für Sie erreichbar.
WIR MACHEN DAS GEMEINSAM. BESSER.